Logo

Predigt von Pfrarrer i.P. László Szilágyi (Evangelische Kirchengemeinde Bitburg) Laszlo Szilagyi

Open Air Mittmachgottesdienst

Predigttext     Psalm 139,5
Christus, der Schutz

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.  (Hoffnung für Alle)
Predigt

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Liebe Freunde, liebe Kinder,

Ich möchte heute mit uns eine einzige Frage klären: Was bedeutet für uns von einer Hand umgeben zu sein? Damit eine Hand uns ganz umgibt, muss sie ganz schön lang sein! Aber, das kennt ihr doch ganz bestimmt! Ihr kennt es doch, wenn euch jemand umarmt! Eure Mama, euer Papa, eure Großeltern, eure Freunde. Umarmt zu sein ist was ganz tolles! In der Bibel steht, dass Gott uns von allen Seiten umgibt, das heisst er umarmt uns. Umgeben zu sein, ist etwas, was heute leider gar nicht so ohne Weiteres erlaubt isttändlich ist. In Coronazeiten sind Umarmungen gar nicht so einfach! Nicht jede und jeder darf uns umarmen. Wir sind vorsichtig, dass niemand krank wird und dürfen deswegen viele Freunde und Verwandte gar nicht so Nahe kommen.

Damit wäre dann die  Predigt auch schon zu Ende. Wir passen auf, so vermeiden wir die Krankeheit, die gerade so gefährich ist. Ist aber Gottes Umarmung auch gefährlich? Ist Gottes Umarmung auch gefährlich? Nein, das klingt sehr komisch. Denn Gott ist ganz anders. Seine Umarmung verbreitet keine Krankehiten. Sie verbreitet Ruhe und Liebe. Selbst, wenn wir das nicht immer fühlen. Von Gott brauchen wir keine Angst zu haben. Egal, wie es uns geht,  dürfen wir zu Gott flüchten. Wenn wir zu Gott flüchten, umgibt und umarmt er uns ganz stark, denn er weiss, wir brauchen ihn jetzt ganz doll.

Was bedeutet es euch von  einer Hand umgeben zu sein? (die Kinder antworteten mit)

  • Er malt uns an
  • Er streichelt uns
  • Er hält uns fest
  • Er schüzt uns
  • Er heilt uns
  • Er gibt uns etwas
  • Er nimmt uns etwas (die Angst)

Das ist das Geheimnis. Gottes Hand erfüllt nämlich all diese Aufgaben. Er sorgt dafür, dass uns nichts passiert, wovon er nichts weiss und wofür wir die Kraft nicht haben würden.  Das bedeutet praktisch: je gefährlicher unser Leben ist, desto näher kommt Gott an uns heran. Er hält seine Hand aus allen Richtungen, von oben, von unten, von rechts, von links, über uns. Er hält seine Hand so nah, wie wir  sie brauchen. Seine sützende Hände sind immer da, auch wenn wir sie nicht immer sehen und wahrnehmen.

Wir haben z.B. auch heute dafür gebetet, dass der Herr uns diesen Gottesdienst segnet, und uns mit seiner Hand umgibt. Er tat es, denn er hat uns gesegnet. Wir haben wahrhaftig mit Hindernissen, z. Bsp. mit Dauerregen gerechnet, der uns diesen Gottesdienst unmöglich machen wollte. Das sagte zumindest die Wettervorhersage. Es ist unglaublich, dass wir schönes Wetter haben. Das ist ein Zeugnis, dass Gott auch auf  Kleinigkeiten achtet. Auch über das Wetter ist er Herr und kann es beeinflussen. Es hat aufgehört zu regnen, die Sonne scheint, und wir können ungestört Gottesdienst feiern.

Die Aktion, kleine ausgeschnittene Hände aus Karton in die große Hand auf den Tafel zu pinnen, ist ein Symbol dessen, dass wir uns ganz und gar auf Gottes Liebe und “Umarmung” verlassen können.  Das ist ein großes Geschenk! 

Amen

Digitale Kollekte

Wenn Sie im Augenblick keinen öffentlichen Gottesdienste besuchen können oder möchten.
Sie aber etwas in die Kollekte für die verschiedensten Zwecke und Werke geben möchten, ist hier die Möglichkeit für die jeweiligen Tage dazu:

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Mit brüderlichem Gruß

László

Projekte, die wir unterstützen

Opendoors

Open Doors unterstützt verfolgte Christen mit Selbsthilfe-Projekten, Literatur, Schulung von Leitern, hilft Gefangenen und den Familien ermordeter Christen. 

+ mehr

Familie Schmid in Taiwan

Familie Schmid ging vor über 1 1/2 Jahren als Missionare nach Taiwan um einheimische Pastoren auszubilden.

+ mehr
 

Links