Grundlegendes

„Ich will euch tragen bis ins Alter und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben und tragen und erretten.“ sagt Gott druch den Propheten Jesaja in Kapitel 46, Vers 4. Auch wenn es heute – anders als im alten Israel - Renten- und Sozialsysteme gibt, sind die älteren und alten Menschen immer noch ein besonderer Reichtum der Gesellschaft. Sie bringen Lebens- und Lernerfahrung und z. T. ein tiefes Gottvertrauen mit. In unserer Gemeinde gibt es verschiedene Gruppen, die in der Regel nicht nur von Seniorinnen und Senioren besucht, sondern auch von ihnen geleitet werden. Wir pflegen dort Gemeinschaft, reden, essen, trinken und wandern miteinander. Wir beschäftigen uns mit Texten der Bibel und anderen Themen. Meistens schlagen Menschen aus den Gruppen bestimmte Themen vor.

Wir treffen uns als

• „Junge Alte" ...
  • Männerkreis ...
  • Seniorenkreis ...
  • Frauenhilfe ...

Gern gesehen

Manche von diesen Gruppen werden zwar vornehmlich von älteren Menschen wahrgenommen, sind aber nicht nur für „Fünfzig-plusser“ gedacht. Lassen Sie sich also herzlich einladen. Für alle Gruppen gilt: Man kann gerne einfach mal „reinschnuppern“. Und wer sich fest zugehörig fühlt, ist auch dann nicht verpflichtet, jedes Mal dabei zu sein. Natürlich freuen sich die Verantwortlichen, wenn sie wissen, ob sie für fünf oder fünfzehn Teilnehmende Kuchen backen müssen.

Gabenorientiert

Darüber hinaus besuchen wir auch Krankenhäuser und Altenheime, in Bitburg, Biersdorf und Neuerburg. Für diesen wertvollen Dienst (und auch für andere) suchen wir noch Freiwillige, die gerne punktuell oder regelmäßig Besuche machen würden. Melden können Sie sich über unsere Kontaktadressen.

Gesprächsangebot

Manchmal gibt es altersspezifische Themen, die man nicht in der Gruppe bereden möchte. Gerne stehen die beiden Pfarrer und auch kundige Ehrenamtliche zur Verfügung, um ein Gespräch oder einen Besuch zu persönlichen Fragen zu vereinbaren. Entsprechende Konatktdaten finden Sie unter Kontakt.