Logo

Seelsorgebereich 1 -

Pfarrerin Lea Wangen

Pfarrerin Wangen

Werdegang:

Aufgewachsen bin ich in einem kleine Dorf in der Nähe von Prüm.
Studiert habe ich in Bonn und mein Vikariat anschließend in der Evangelischen
Kirchengemeinde Trier absolviert. Für den Probedienst hat es mich dann wieder ins Rheinland
genauer wieder nach Bonn verschlagen. Dort arbeitete ich zur einen Hälfte in einem
Mädchengymnasium als Schulpfarrerin und zur anderen Hälfte zunächst ein Jahr in der
Lutherkirchengemeinde und im zweiten Jahr als Pfarrverweserin in der Kreuzkirchengemeinde.
Meine tiefe Verbundenheit zu meiner alten Heimat hat mich jedoch dazu bewegt wieder in die
Eifel zurückzuziehen.

Interessen:

Meine Interessensgebiete liegen besonders im kulturellen und ästhetischen Bereich. Dazu zählen
Musik, Mode, Theater, Literatur, bildende Kunst sowie Architektur.
In meiner Arbeit sind mir die Klang- und Wirkräume der biblischen Texte besonders wichtig
sowie die produktive Auseinandersetzung mit diesen. Der Mensch und seine persönliche
Existenz vor Gott stehen für mich im Zentrum. Der Einbezug möglichst vieler Sinne in die
kirchliche Arbeit erscheint mir dabei als besonders wichtig und nötig. Mystik, Spiritualität,
Kontemplation und Körperarbeit gehören für mich dazu.

Kontakt:

Für konkrete Anliegen, Wünsche, Ideen und Anmerkungen versuche ich stets ein offenes Ohr zu
haben.
Sprechen Sie mich gerne an.

Lea Wangen

 


Seelsorgebereich 2 - Pfr. Guido Kohlenberg

Grundlegendes 

„Ich bin der Weg...“ Nein, nicht ich – das sagt Jesus in Johannes 14,6. Und so beginnt mein Konfirmationsspruch, den ich mir vor über 40 Jahren in Duisburg-Neudorf ausgesucht habe. Doch von vorn: Mein Name ist Guido Kohlenberg. Ich wohne seit dem 1. Mai 2014 mit meiner Frau Kerstin in Speicher. Vorher haben wir in Frankfurt (Oder) gelebt und gearbeitet. Eine (auch innere) Reise von 800 Kilometern Länge liegt hinter uns, eine kleinere ins "zivile Wohnen" im Juni 2021.

Werdegang

Wen`s interessiert: Vor dem Studium in Tübingen und Bonn habe ich ein Jahr auf einer Bibelschule im Hessischen gelernt – mit 100 Menschen unter einem Dach. Für mich als Einzelkind ein wahres Vergnügen. Vikariat und „Hilfdienst“, wie das damals hieß, habe ich im Siebengebirge abgeleistet. Danach war ich dann schon einmal für 14 Jahre in der Eifel tätig – allerdings weiter östlich in dem Dreieck Cochem – Kaisersesch – Ulmen.

Interessen

Neben der Frage, wie man das, was in der Bibel steht, ins Heute hinein übersetzen kann, liegt mir eine heilsame und begleitende Seelsorge am Herzen. Deshalb habe ich mich zwei Jahre intensiv mit Gestalttherapie beschäftigt und eine Weiterbildung in "Angriff" genommen. Außerdem lieben meine Frau und ich Gesellschaftsspiele und Musik. Ich nenne ein neues E-Schlagzeug und einige alte Trommeln mein Eigen und bin so gerüstet, falls mal wieder die Telefonanlage ausfällt. Sprachen und Dialekte mag ich sehr und freue mich, wenn irgendwann einmal Menschen um mich herum vergessen, Hochdeutsch zu reden (auch wenn ich dann nicht alles verstehe) oder sich in ihrere Muttersprache verabschieden. Daneben lese ich gerne, viel und schnell – und zwar nicht nur Theologisches. Es darf auch mal eine Prise Andreas Eschbach sein. Was mit Humor zu tun hat, wie H. D. Hüsch, A. Plass oder H. Erhardt, kann mich auch begeistern.

Zum guten Schluss

Weiter geht der Vers von oben übrigens so: „... und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, außer durch mich.“ Dass Jesus dafür uns Menschen Ohren und Herz öffnet, dass er so eine Art Brücke zu Gott ist, davon bin ich einersetits fest überzeugt und das wünsche ich mir - andererseits - schon sehr. Deshalb freue ich mich über einen Anruf, eine Mail oder einen Besuch. Je nach Menge derselben kann ich natürlich nicht allem sofort nachkommen. Aber ich freue mich wirklich!

Guido Kohlenberg, Pfr.

 

 

Projekte, die wir unterstützen

Opendoors

Open Doors unterstützt verfolgte Christen mit Selbsthilfe-Projekten, Literatur, Schulung von Leitern, hilft Gefangenen und den Familien ermordeter Christen. 

+ mehr

Familie Schmid in Taiwan

Familie Schmid ging vor über 1 1/2 Jahren als Missionare nach Taiwan um einheimische Pastoren auszubilden.

+ mehr
 

Links